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nach Pittsburg. HUNTINGDON. 35. Route. 209 im Bürgerkriege viel genannte Stadt von 10118 Einw., am Antietam, ist
Knotenpunkt von Bahnen nach Washington (S. 224), Harper’s Ferry (über
Weverton, S. 236) und dem Shenandoah-Thale (R. 66 b). Bei (81 M.) Wil-
liamsport
ging Gen. Lee auf seinem Rückzuge nach der Schlacht von Get-
tysburg
(S. 213) über den Potomac. Man betritt nun West-Virginien (Pan-
handle
State). 94 M. Martinsburg (193m), am Tuscarora, Kreuzungs-
punkt
des Baltimore & Ohio Railroad (nach Harper’s Ferry, Washington
etc.). 105 M. Shenandoah Junction, s. S. 305.

Von Harrisburg nach Reading, 54 M., Eisenbahn in -2 St.
Bedeutendste Zwischenstation ist (26 M.) Lebanon. 54 M. Reading s. S. 206.

Von Harrisburg nach Williamsport, 93 M., Northern Central
R. R. in 3- St. Diese Bahn führt am O.-Ufer des Susquehanna aufwärts
bis (53 M.) Sunbury (S. 206). Von da nach (93 M.) Williamsport s. S. 206.

Von Harrisburg nach Baltimore s. S. 223.

Jenseit Harrisburg führt die Bahn am l. Ufer des Susquehanna
nördl. bis (110 M.) Rockville, wo sie nach W. umbiegt und den Fluß
auf ¼ St. langer Brücke überschreitet (*Aussicht). Dann wieder in
n. Richtung, durch das Dauphin Gap (106m). Jenseit (119 M.)
Duncannon verläßt sie den Susquehanna und tritt l. ansteigend in
das Thal des schönen blauen, von Dichtern viel gefeierten Juniata.

Die Scenerie des viel gewundenen Flusses, der einen Rücken der Alle-
ghenies
nach dem andern durchbricht, ist höchst malerisch; gleichzeitig
tritt der ganze geologische Aufbau Pennsylvaniens klar zu Tage (Aus-
sichten
meist links). Die Gegend ist voll von Erinnerungen an die Kämpfe
der ersten schottisch-irischen Ansiedler mit den Indianern und die Thaten
David Brainerd’s und andrer Missionäre. Ein gewaltiger Kohlen- und
Eisenverkehr wird von der Bahn bewältigt und man begegnet oft Kohlen-
zügen
von außerordentlicher Länge.

Bei (137½ M.) Millerstown (125m) durch das *Tuscarora Gap,
wo Bahn, Fluß, Straße und Kanal sich durch einen schmalen Eng-
paß
zwängen. Jenseit (154 M.) Mifflin tritt die Bahn in die maleri-
schen
*Lewiston oder Long Narrows, mit dem Fluß auf einer Seite,
Straße und Kanal auf der andern. Die Abhänge der 300m h.
Berge sind mit Schiefergeröll bedeckt. 167 M. Lewiston (152m),
blühendes Städtchen mit 3273 Einw., an der Mündung des Kishico-
quillas-Thals
. 191 M. Mt. Union liegt am Eingang von *Jack’s
Narrows
(182m), dem Durchbruch des Flusses durch Jack’s Mt.
202 M. Huntingdon (Brunswick, $ 2), die größte Stadt am Juniata
(5279 Einw.), steht an der Stelle des stehenden Steins, wo die In-
dianer
Jahrhunderte lang ihre Zusammenkünfte abhielten.

Der Broad Top Mt. Railroad führt von hier nach (53 M.) Bedford, in
der Nähe von Bedford Springs (Bedford Springs Ho., $ 3-4; Arandale, $ 2-3).

Bei (208 M.) Petersburg (207m) verläßt die Bahn den Kanal, der
dem Hauptarm des Flusses nach Franktown folgt, und führt am
Kleinen Juniata hinan. Bei (222 M.) Tyrone (276m), am O.-Fuß
der Hauptkette der Alleghenies, wendet sie sich scharf nach l. (SW.)
und tritt in das Tuckahoe-Thal. N.ö. öffnet sich Bald Eagle Valley.

Tyrone ist der Verladungsplatz für die großen Clearfield Kohlenfehler,
die im J. 1889 5244500 Tons Pechkohle lieferten. 3 M. ö. das Sink-
ing
Valley
, mit dem Sinking Spring, einem merkwürdigen unterirdischen
Wasserlauf.

237 M. Altoona (359m; Logan Ho., $ 3; Wopsononock Inn;
Bahnrestaur.
), betriebsame Stadt von 30337 Einw., von der Penn-