nach Pittsburg. HUNTINGDON. 35. Route. 209 im
Bürgerkriege
viel
genannte
Stadt
von
10118
Einw.
Knotenpunkt
von
Bahnen
nach
Washington
(S.
224),
Harper’s
Ferry
(über
Weverton,
S.
236)
und
dem
Shenandoah-Thale
(R.
66
b).
—
Bei
(81
M.)
Wil-
liamsport
ging
Gen.
tysburg
(S.
213)
über
den
Potomac.
Man
betritt
nun
West-Virginien
(„Pan-
handle
State“).
—
94
M.
Martinsburg
(193m),
am
Tuscarora,
Kreuzungs-
punkt
des
Baltimore
&
Ohio
Railroad
(nach
Harper’s
Ferry,
Washington
etc.).
—
105
M.
Shenandoah
Junction,
s.
S.
305.
Von
Harrisburg
nach
Reading,
54
M.,
Eisenbahn
in
1½-2
St.
—
Bedeutendste
Zwischenstation
ist
(26
M.)
Lebanon.
—
54
M.
Reading
s.
S.
206.
Von
Harrisburg
nach
Williamsport,
93
M.,
Northern
Central
R.
R.
in
3-3¼
St.
Diese
Bahn
führt
am
O.-Ufer
des
Susquehanna
aufwärts
bis
(53
M.)
Sunbury
(S.
206).
Von
da
nach
(93
M.)
Williamsport
s.
S.
206.
Von Harrisburg nach Baltimore s. S. 223.
Jenseit
Harrisburg
führt
die
Bahn
am
l.
Ufer
des
Susquehanna
nördl.
bis
(110
M.)
Rockville,
wo
sie
nach
W.
umbiegt
und
den
Fluß
auf
¼
St.
langer
Brücke
überschreitet
(*Aussicht).
Dann
wieder
in
n.
Richtung,
durch
das
Dauphin
Gap
(106m).
Jenseit
(119
M.)
Duncannon
verläßt
sie
den
Susquehanna
und
tritt
l.
ansteigend
in
das
Thal
des
schönen
blauen,
von
Dichtern
Die
Scenerie
des
viel
gewundenen
Flusses,
der
einen
Rücken
der
Alle-
ghenies
nach
dem
andern
durchbricht,
ist
höchst
malerisch;
gleichzeitig
tritt
der
ganze
geologische
Aufbau
Pennsylvaniens
klar
zu
Tage
(Aus-
sichten
meist
links).
Die
Gegend
ist
voll
von
Erinnerungen
an
die
Kämpfe
der
ersten
schottisch-irischen
David
Brainerd’s
und
andrer
Missionäre
Eisenverkehr
wird
von
der
Bahn
bewältigt
und
man
begegnet
oft
Kohlen-
zügen
von
außerordentlicher
Länge.
Bei
(137½
M.)
Millerstown
(125m)
durch
das
*Tuscarora
Gap,
wo
Bahn,
Fluß,
Straße
und
Kanal
sich
durch
einen
schmalen
Eng-
paß
zwängen.
Jenseit
(154
M.)
Mifflin
tritt
die
Bahn
in
die
maleri-
schen
*Lewiston
oder
Long
Narrows,
mit
dem
Fluß
auf
einer
Seite,
Straße
und
Kanal
auf
der
andern.
Die
Abhänge
der
300m
h.
Berge
sind
mit
Schiefergeröll
bedeckt.
—
167
M.
Lewiston
(152m),
blühendes
Städtchen
mit
3273
Einw.
quillas-Thals.
—
191
M.
Mt.
Union
liegt
am
Eingang
von
*Jack’s
Narrows
(182m),
dem
Durchbruch
des
Flusses
durch
Jack’s
Mt.
—
202
M.
Huntingdon
(Brunswick,
$
2),
die
größte
Stadt
am
Juniata
(5279
Einw.
dianer
Der
Broad
Top
Mt.
Railroad
führt
von
hier
nach
(53
M.)
Bedford,
in
der
Nähe
von
Bedford
Springs
(Bedford
Springs
Ho.,
$
3-4;
Arandale,
$
2-3).
Bei
(208
M.)
Petersburg
(207m)
verläßt
die
Bahn
den
Kanal,
der
dem
Hauptarm
des
Flusses
nach
Franktown
folgt,
und
führt
am
Kleinen
Juniata
hinan.
Bei
(222
M.)
Tyrone
(276m),
am
O.-Fuß
der
Hauptkette
der
Alleghenies,
wendet
sie
sich
scharf
nach
l.
(SW.)
und
tritt
in
das
Tuckahoe-Thal.
N.ö.
öffnet
sich
Bald
Eagle
Valley.
Tyrone
ist
der
Verladungsplatz
für
die
großen
Clearfield
Kohlenfehler,
die
im
J.
1889
5244500
Tons
Pechkohle
lieferten.
—
3
M.
ö.
das
Sink-
ing
Valley,
mit
dem
Sinking
Spring,
einem
merkwürdigen
unterirdischen
Wasserlauf.
237
M.
Altoona
(359m;
Logan
Ho.,
$
3;
Wopsononock
Inn;
Bahnrestaur.),
betriebsame
Stadt
von
30337
Einw.